1. Vertragsgegenstand und Zweck
1.1 Die Livingtown AG betreibt Serviced-Apartments(je einzeln «Apartment» undgesamthaft «Unterkunft») undbeherbergt darin Gäste für eine bestimmte oder unbestimmte Dauer. Die vorliegendenAllgemeinen Vertragsbedingungen («AVB»)gelten für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen der Livingtown AG («Livingtown») und ihren Vertragspartnern(«Gast» und gemeinsam «Parteien»).
1.2 Mit dem Beherbergungsvertragist der Gast berechtigt, die Unterkunft/das Apartment ausschliesslich zuprivaten Wohnzwecken und für die in der Reservationsbestätigung registriertenPersonen zu nutzen. Eine Vermietung oder Vertragsübertragung an Drittpersonen sindnicht gestattet.
1.3 Eine gewerbliche Tätigkeit istin der Unterkunft/dem Apartment nicht gestattet. Vorbehalten bleiben spezielldafür vorgesehene Arbeitsplätze.
1.4 Diese AVB regeln ergänzend diemit separatem Beherbergungsvertrag eingegangene Vertragsbeziehung zwischenLivingtown und dem Gast. Im Falle von Widersprüchen geht derBeherbergungsvertrag vor. Der Gast hat diese AVB gelesen und deren Zustimmungbestätigt. Abweichungen von den vorliegenden AVB sind nur gültig, wenn diesevon den Parteien schriftlich oder per E-Mail ausdrücklich vereinbart wurden.
2. Vertragsabschluss undAnnullation
2.1 Die verbindliche Buchung desApartments erfolgt über die Buchungsplattform Res:harmonics («Buchungsplattform»). Nur auf derBuchungsplattform registrierte Gäste sind berechtigt, in der Unterkunft zuleben.
DerGast bestätigt die Richtigkeit der bei der Buchungsanfrage mitgeteiltenpersönlichen Angaben. Livingtown leitet diese Angaben an die zuständigenBehörden zwecks Erfüllung der ihr obliegenden Meldepflichten weiter.
2.2 Sobald eine Reservationsanfragedes Gastes durch Livingtown per E-Mail und/oder App bestätigt wurde, ist derentsprechende Beherbergungsvertrag zustande gekommen und verbindlich. EinNichtantritt der Unterkunft ist grundsätzlich alleiniges Risiko des Gastes.
2.3 Livingtown behält sich vor, demGast ein gegenüber dem reservierten Apartment mindestens gleichwertiger Ersatzin derselben Liegenschaft bereitzustellen. Ein gleichwertiger Ersatz liegt vor,wenn das Apartment mit Bezug auf Grösse, Ausbaustandard, externenAufenthaltsmöglichkeiten (Balkon) und Inventar mindestens gleichwertig mit demreservierten Apartment ist.
2.4 Eine Annullation ist wie folgtmöglich:
2.5 Shortstay:
- bis 7 Tage vor vereinbartemCheck-in: kostenlos
- bis 3 Tage vor vereinbartemCheck-in: 50% der zu bezahlenden Kosten
Longstay und Unlimited:
- bis 6 Wochen vor vereinbartemCheck-in: kostenlos
- bis 4 Wochen vor vereinbartemCheck-in: 50% der Kosten einer einmonatigen Vertragsdauer
Beieiner Annullation einer Longstay-Buchung wird dem Gast in jedem Fallezusätzlich eine Umtriebsentschädigung von CHF 150.- in Rechnung gestellt.
BesondereAnnullationsvereinbarungen mit Corporate Partnern bleiben vorbehalten.
2.6 Falls der Gast das Apartment amvereinbarten Check-in Datum und ohne vorgängige Annullation nicht in Besitznimmt, steht ihm dieses weiterhin und für die bereits bezahlte Zeitspanne zurVerfügung. Nach Ablauf dieser Dauer wird das Apartment anderweitig vergeben. DerGast bleibt in jedem Fall für die verbleibende Vertragsdauer zahlungspflichtig,eine allfällige Weitervermietung (abzüglich Umtriebsentschädigung) wird ihmaber angerechnet.
3. Vertragsdauer und Zahlungen
3.1 «Shortstay»:
Mindestaufenthaltsdauerbeträgt 1 Nacht, maximal bis 1 Monat; buchbar sind ausschliesslich die«Fancy-Lofts».
«Longstay»:
Mindestaufenthaltsdauerbeträgt 1 Monat, maximal bis 9 Monate. Es sind jeweils nur ganze Monate buchbar.Als buchbarer Monat gilt jeweils die Zeitdauer zwischen dem ersten gebuchtenTag und dem entsprechenden Vortag des jeweiligen Folgemonates.
«Unlimited»:
Ab einerAufenthaltsdauer von 9 Monaten, unbegrenzt. Es sind jeweils nur ganze Monatebuchbar. Als buchbarer Monat gilt jeweils die Zeitdauer zwischen dem erstengebuchten Tag und dem entsprechenden Vortag des jeweiligen Folgemonates.
3.2 Die Kündigungsfrist bei einerunbefristeten Unlimited-Buchung beträgt 3 Monaten jeweils auf das Ende eines buchbarenMonates. Die Kündigung hat per E-Mail zu erfolgen.
3.3 Preise und Zahlungsbedingungen:Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) zuzüglich der jeweilsgeschuldeten gesetzlichen Mehrwertsteuer (MwSt.). Kommt es nach demVertragsabschluss zu einer Anpassung des Mehrwertsteuersatzes, so gilt der zurZeit der Leistungserbringung gültige Mehrwertsteuersatz.
3.4 Mit der Reservationsbestätigungdurch Livingtown wird der vollständige Betrag für die gebuchte Leistung zurZahlung fällig. Bei einer Longstay-Buchung ist der Betrag für den ersten Monatzur Zahlung fällig. Die weitere Aufenthaltsdauer ist jeweils auf den ersten Tageines neuen gebuchten Monates zur Zahlung fällig. BesondereZahlungsvereinbarungen mit Corporate Partnern bleiben vorbehalten.
3.5 Falls die Parteien eineBezahlung mittels Rechnung vereinbaren, ist der gesamte Betrag spätestens 10Tage nach Rechnungsdatum ohne Abzug zur Bezahlung fällig.
3.6 Im Falle einer nichtfristgemässen Zahlung ist Livingtown berechtigt, Verzugszinsen in der Höhe von5% auf dem Rechnungsbetrag sowie eine Mahngebühr von CHF 40.- (pro Mahnung) zuverrechnen.
3.7 Ebenfalls mit derReservationsbestätigung wird der Abschluss einer Kautionsversicherung oder einBardepot in der Höhe des Preises von 1 bis 3 Monaten fällig. Diese Sicherheit dientfür eine nicht rechtzeitige oder unsachgemässe Rückgabe, u.a. Beschädigungen,fehlendes Inventar, Zusatzreinigung, für Zahlungsausstände des Gastes etc. ImFalle einer Kautionsversicherung akzeptiert Livingtown ausschliesslich die imBuchungsprozess angegebene Kautionsversicherung. Diese Kautionsversicherung hateine Gültigkeitsdauer von mind. 6 Monaten über das Ende der Vertragsdauer aufzuweisenund kann frühestens innert 30 Tagen nach Rückgabe des Apartments aufgelöstwerden, sofern sämtliche vertraglichen Verpflichtungen ordnungsgemäss erfülltund ausstehende Zahlungen beglichen sind.
3.8 Es gelten die auf der Buchungsplattformangegebenen Zahlungsmittel. Für Kreditkartenzahlungen wird eine Servicegebührverrechnet.
4. Check-in
4.1 Mo – So: ab 15:00 Uhr. Der Gasthat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
4.2 Ein Early Check-in kann beieiner Shortstay-Buchung nach Verfügbarkeit gegen folgende Gebühr gebucht werden:
- Check-in zwischen 9.00 – 12.00 Uhr: CHF 100.-
- Check-in zwischen 12.00 - 15.00 Uhr: CHF30.-/angebrochene Stunde
4.3 Der Zugang zu den Apartmentserfolgt über die Zutritts-App «Salto KS»,wozu der Gast nach der Buchung eine entsprechende Anweisung erhält. DieZutrittsberechtigung zum Apartment erfolgt jedoch erst nach Eingang allerfälligen Zahlungspflichten des Gastes.
4.4 Ein Welcome Desk in von Montagbis Freitag ab 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr gewährleistet. Ausserhalb dieser Zeiten findetausschliesslich ein online Check-in auf der Buchungsplattform statt.
4.5 Beim Bezug des Apartments obliegtes dem Gast, das Apartment und insbesondere das vorhandene Mobiliar undInventar auf deren Zustand bzw. allfällige Mängel und Vollständigkeit zuüberprüfen. Dem Gast wird dazu eine Inventarliste zur Verfügung gestellt. SofernLivingtown innert 3 Tagen keine Mängel oder Unvollständigkeiten gemeldetwerden, akzeptiert der Gast den vorhandenen Zustand als vertragskonform.
5. Check-out
5.1 Der Check-out erfolgtspätestens bis 11:00 Uhr.
5.2 Der Gast muss das Apartment amletzten Tag der vereinbarten Vertragsdauer vollständig räumen (inkl.Abfallentsorgung) und rechtzeitig verlassen. Bei einem verspäteten Check-outbis 18:00 Uhr ist Livingtown berechtigt, 50% des aktuellen Tagespreises inRechnung zu stellen. Erfolgt bis 18:00 Uhr kein Check-out, werden dem Gast 100%des Tagespreises in Rechnung gestellt. Die Geltendmachung weiterenSchadenersatzes wegen des verspäteten Check-outs bleibt ausdrücklichvorbehalten.
5.3 Der Check-out erfolgt autonom(Self-Check-out), wozu dem Gast rechtzeitig eine Checkliste für den Ablauf desSelf-Check-out’s zur Verfügung gestellt wird. Diese Anweisungen sindeinzuhalten.
5.4 Nach dem Check-out und derRückgabe des Apartments führt Livingtown eine Kontrolle des Apartments durch.Beschädigungen oder Zerstörung von Mobiliar, Inventar oder festverbautenBauteilen, die über eine normale Abnützung hinausgehen, und/oder Schäden, diedurch eine unsachgemässe Nutzung entstanden sind, werden dem Gast in Rechnunggestellt zzgl. pauschale Umtriebsentschädigung für das Schadenmanagement derLivingtown.
5.5 Die Endreinigung bei einerLongstay- oder Unlimited-Buchung ist obligatorisch. Die entsprechenden Kostenvon pauschal 250.- CHF werden dem Gast zusammen mit den Kosten der Buchung derUnterkunft in Rechnung gestellt. Livingtown behält sich ausdrücklich vor, Zusatzkosteneiner erhöhten Reinigung in Rechnung zu stellen, falls sich das Apartment ineinem unangemessenen Zustand (Schmutz, Abfall etc.) befindet.
5.6 Zurückgelassene Gegenstände desGastes werden nur auf Anfrage sowie Risiko und Kosten des Gastes nachgesendet.Ohne Bericht werden solche Gegenstände innert 60 Tagen zulasten des Gastesentsorgt.
6. Meldepflichten während desAufenthaltes
6.1 Der Gast ist bei einer Longstay-oder Unlimited-Buchung für die vor Ort geltenden gesetzlichen Meldepflichtengegenüber Behörden selber verantwortlich. Bei einer Shortstay-Buchung wird dieMeldepflicht via Buchungsplattform direkt vorgenommen.
6.2 Der Gast orientiert Livingtown unverzüglichund unaufgefordert über Änderungen mit Bezug auf Namen und Vornamen, Zivilstandund Aufenthaltsstatus sowie Änderungen beim Pass oder vergleichbaren Dokumenten(bspw. ID).
6.3 Allfällige eingetretene oderkurz bevorstehende Schäden im Apartment (feste Bauteile, Mobiliar und Inventar)sind vom Gast unverzüglich zu melden, damit diese rechtzeitig behoben werdenkönnen.
7. Serviceleistungen «inklusiv»
7.1 Folgende Serviceleistungen sindim Grundpreis automatisch inbegriffen:
- Betriebskosten: Betriebskosten wie insb.Heizung, Strom, Warm-/Kaltwasser sind im Preis enthalten. Wird ein übermässigerVerbrauch festgestellt, ist Livingtown berechtigt, nach eigenem Ermessen dieden üblichen Verbrauch überschreitenden Kosten gegenüber dem Gast geltend zu machen.
- Mobiliar und Geräte: JedesApartment ist mit Wi-Fi, TV, Möbel, Bett inkl. Bettwäsche, eine Küche mitüblichem Zubehör (Geschirr, Besteck, Küchengeräte), Wohntextilien (Bade- undHandtücher, Geschirrtücher) ausgestattet.
- Allgemeine hausinterne Einrichtungen:Sind ausschliesslich für Gäste und ihre registrierten Begleiter gedacht undwerden nach dem Prinzip «first come first serve» genutzt. Reservationen sind imEinzelfall und gemäss separater Hausordnung möglich.
- Gemeinschaftsräume (bspw.Küche): Sind ausschliesslich für übliche Freizeitaktivitäten der Gäste undihrer Begleiter zu nutzen. Es dürfen beispielsweise keine gewerbsmässigen,politischen oder religiösen oder sonstige öffentliche Veranstaltungenabgehalten werden.
- Wäschewechsel: 1x die Woche
- Standardreinigung: 1 x Woche. DerGast hat die Zugangsmöglichkeit zur vorgegebenen Zeit zu ermöglichen,widrigenfalls eine Reinigung entschädigungslos unterbleibt.
- Briefkasten: Jedes Apartment hateinen abschliessbaren Briefkasten. Die Beschriftung des Briefkastens erfolgtausschliesslich durch Livingtown. Der Gast ist für eine regelmässige Entleerungdes Briefkastens selber verantwortlich. Jegliche Haftung für die Zustellung vonPost wird seitens Livingtown ausgeschlossen. Nach dem Check-out ist der Gastselber für eine Umleitung und Nachsendung seiner Post verantwortlich.Livingtown ist weder zur Aufbewahrung noch Nachsendung von Post verpflichtet.
- Welcome Desk: PersönlicheAnsprechperson während den Öffnungszeiten. Jederzeitige Kommunikation mit demTown-Manager via App.
7.2 Der freiwillige Verzicht vonServiceleistungen «inklusive» berechtigt den Gast nicht zu einer Preisminderungoder anderweitigen Forderungen.
8. Serviceleistungen «on demand»
8.1 Folgende Serviceleistungen sindim Grundpreis nicht inbegriffen und können durch eine Zusatzgebühr in Anspruchgenommen werden:
- In-house: Gastronomie undVending Machine, Fitnessangebot, Konferenzraumbenutzung, Zusatzreinigung sowie Mobilityangebote.
- Dienstleistungen durch externePartner: werden beim Check-in vorgestellt und Livingtown bemüht sichunverbindlich, nach Möglichkeit einen Vorzugspreis für seine Gäste im Vorfeldauszuhandeln.
Jederzeitige Abweichungenim Serviceangebot «on demand» bleiben ausdrücklich vorbehalten und es bestehtkein Anspruch, dass diese Serviceleistungen für jede Unterkunft/jedes Apartmenterbracht werden können.
8.2 Es gelten die jeweils vonLivingtown oder einem externen Partner angegebenen Preise. Serviceleistungen«on demand» sind grundsätzlich im Voraus zu bezahlen. Bei einem dauerhaftenLeistungsbezug können in Absprache mit Livingtown Ratenzahlungen vereinbart werden.
9. Code of Conduct (Sorgfaltspflichten)
9.1 Für einen allseitig angenehmen Aufenthalt in der Unterkunft der Livingtown ist der folgende code of conductfür sämtliche Gäste und deren Besucher verbindlich:
9.2 Der Gast benützt die Unterkunftund das Apartment sorgfältig und beachtet beim Gebrauch des MOVE-ment Modulsdie vorhandene Bedienungsanleitung. Dem Gast muss vor dem Antritt einerLongstay- oder Unlimited-Buchung von mind. 3 Monaten eine entsprechendeHaftpflichtversicherung abschliessen und vorweisen (bei kürzerer Vertragsdauerist der Gast über die Betriebshaftpflichtversicherung von Livingtownmitversichert).
9.3 Der Gast verhält sich gegenüberden anderen Gästen und Nachbarn rücksichtsvoll. Ab 22 Uhr giltZimmerlautstärke. Musizieren ist zu keiner Zeit gestattet.
9.4 Besucher sind jederzeitwillkommen. Der Gast ist dafür verantwortlich und haftet dafür, dass seineBesucher die in diesen AVB geregelten Sorgfalts- und Rücksichtsnahmepflichtensowie die Hauordnung einhält.
9.5 Im Apartment und im Innern derUnterkunft besteht ein Rauchverbot.
9.6 Haustiere sind nicht gestattet.
9.7 Der eigene Abfall ist vom Gastselber zu entsorgen. Abfalleimer in den gemeinschaftlichen Räumlichkeitendürfen dafür nicht verwendet werden.
9.8 Im Übrigen gilt die in derjeweiligen Unterkunft massgebende Hausordnung. Livingtown behält sich vor, dieHausordnung jederzeit anzupassen.
9.9 Bei Missachtung dieses code ofconduct bleit ein Vorgehen gemäss Ziff. 10 ausdrücklich vorbehalten.
10. Vertragsstörung / vorzeitigeVertragsauflösung
10.1 Sorgfaltspflichtverletzung undZahlungsausstände
Die Verletzung derim Beherbergungsvertrag oder diesen AVB geregelten wesentlichen Pflichten durchden Gast oder seinen Besuchern, berechtigen Livingtown zu einer fristlosenKündigung der Vertragsbeziehung. Das Apartment ist diesfalls vom Gast innert24h nach Erhalt der Kündigung vertragsgemäss zu räumen.
Als wesentlichePflichten, die eine fristlose Kündigung rechtfertigen, gelten insbesondere(nicht abschliessend):
- Wiederholte Lärm-, Geruchs- oder anderweitigestörende Belästigungen von anderen Gästen, deren Besucher oder Nachbarn. Beieinem schwerwiegenden Vorfall (bspw. unter Polizeieinsatz) reicht auch eineeinmalige Belästigung.
- Verletzung der geltenden Hausordnung Bei einemschwerwiegenden Vorfall (bspw. unter Polizeieinsatz) reicht auch eine einmaligeVerletzung;
- Verletzung der dem Gast obliegendenMeldepflichten (siehe Ziff. 5);
- Überschreitung der registrierten Gästezahl(gelegentliche Besucher ausgenommen);
- Zahlungsausstände von mind. 7 Tagen nachFälligkeit.
10.2 Der Gast haftet vollumfänglichfür die Livingtown entstandenen Kosten im Zusammenhang mit einer vorzeitigenVertragsauflösung.
10.3 Zwangsräumung
Unterlässt es derGast, das Apartment bei Vertragsende (ordentliche Vertragsbeendigung oder infolgefristloser Kündigung) rechtzeitig oder vollständig zu räumen, ist Livingtownberechtigt, das Apartment zu betreten und zu räumen. Die Zutrittsberechtigungfür den Gast wird gesperrt. Allfällige sich im Apartment befindlicheWertgegenstände gehen als Sicherheit für Forderungen in den Besitz vonLivingtown. Alle übrigen Gegenstände werden entschädigungslos entsorgt.
11. Vertragsrücktritt vor Bezug
11.1 Livingtown ist vor Bezug desApartments durch den Gast unter folgenden Bedingungen berechtigt, vom Vertragzurückzutreten:
- Nichtleisten von vereinbarten Vorauszahlungendes Gastes vor dem Check-In Datum;
- wenn der Gast bei seiner Buchung irreführendeoder falsche Angaben macht oder sein Aufenthalt gesetzeswidrig ist;
- wenn höhere Gewalt (Streik, Krieg, Pandemien, Unwetteretc.) oder andere von Livingtown nicht zu vertretende Umstände die Erfüllungdes Vertrages unmöglich machen;
- drohende oder eingetretene Nachlassstundung oderKonkurseröffnung beim Gast oder dem Corporate Partner.
Dem Gast stehen beieinem berechtigten Vertragsrücktritt durch Livingtown keine Ansprüche zu.
11.2 Neben dem Rücktrittsrechtbleibt bei einem schuldhaften Verhalten des Gastes jeglicherSchadenersatzanspruch vorbehalten.
12. Weitere Bestimmungen
12.1 Zutritts- und Besichtigungsrecht
Livingtown istjederzeit berechtigt, das Apartment für Reparatur- und Unterhaltsarbeiten oder Reservationsanfragenzu betreten. Der Gast wird mit angemessener Frist (mind. 24h) vorgängiginformiert, Notfälle vorbehalten.
12.2 Kommunikation: DieKommunikation zwischen Gast und Livingtown findet schriftlich via E-Mail unddem Community Portal (App etc.) statt.
12.3 Haftungsausschluss
Livingtown lehntjegliche Haftung für die vom Gast in der Unterkunft eingebrachten Gegenständeab (Diebstahl, Verlust, Beschädigungen, etc.).
12.4 Überwachungskamera
In den allgemeinenAufenthaltsräumen kann Livingtown vereinzelt und zur Sicherheit von Gästen undEigentum Überwachungskameras aufstellen (bspw. bei einer Vending Machine). DerGast stimmt dieser Überwachung hiermit explizit zu.
12.5 Änderungen dieser AVB
Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen dieser AVB werden auf demBuchungsportal publiziert. Sie werden zum Vertragsbestandteil, wenn der Gast nichtinnert 30 Tagen seit Kenntnisnahme der geänderten AVB widerspricht.
12.6 Anwendbares Recht,Erfüllungsort und Gerichtsstand
Auf dasVertragsverhältnis zwischen den Parteien ist ausschliesslich materiellesSchweizer Recht anwendbar. Die Anwendbarkeit des CISG ist ausgeschlossen.Erfüllungsort ist am Ort der gebuchten Unterkunft.
Gerichtsstand fürsämtliche Streitigkeiten ist am Ort der vom Gast gebuchten Unterkunft.