Terms & Conditions

1. Vertragsgegenstand und Zweck

1.1 Die Livingtown AG betreibt Serviced-Apartments (je einzeln «Apartment» und gesamthaft «Unterkunft») und beherbergt darin Gäste für eine bestimmte oder unbestimmte Dauer. Die vorliegendenAllgemeinen Vertragsbedingungen («AVB»)gelten für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen der Livingtown AG («Livingtown») und ihren Vertragspartnern («Gast» und gemeinsam «Parteien»).

1.2 Mit dem Beherbergungsvertrag ist der Gast berechtigt, die Unterkunft/das Apartment ausschliesslich zu privaten Wohnzwecken und für die in der Reservationsbestätigung registriertenPersonen zu nutzen. Eine Vermietung oder Vertragsübertragung an Drittpersonen sind nicht gestattet.1.3 Eine gewerbliche Tätigkeit ist in der Unterkunft/dem Apartment nicht gestattet. Vorbehalten bleiben spezielld a für vorgesehene Arbeitsplätze.1.4 Diese AVB regeln ergänzend die mit separatem Beherbergungsvertrag eingegangene Vertragsbeziehung zwischen Livingtown und dem Gast. Im Falle von Widersprüchen geht derBeherbergungsvertrag vor. Der Gast hat diese AVB gelesen und deren Zustimmung bestätigt. Abweichungen von den vorliegenden AVB sind nur gültig, wenn diese von den Parteien schriftlich oder per E-Mail ausdrücklich vereinbart wurden.

2. Vertragsabschluss und Annullation

2.1 Die verbindliche Buchung desApartments erfolgt über die Buchungsplattform Res:harmonics («Buchungsplattform»). Nur auf derBuchungsplattform registrierte Gäste sind berechtigt, in der Unterkunft zu leben.DerGast bestätigt die Richtigkeit der bei der Buchungsanfrage mitgeteilten persönlichen Angaben. Livingtown leitet diese Angaben an die zuständigenBehörden zwecks Erfüllung der ihr obliegenden Meldepflichten weiter.

2.2 Sobald eine Reservationsanfrage des Gastes durch Livingtown per E-Mail und/oder App bestätigt wurde, ist der entsprechende Beherbergungsvertrag zustande gekommen und verbindlich. EinNichtantritt der Unterkunft ist grundsätzlich alleiniges Risiko des Gastes.2.3 Livingtown behält sich vor, demGast ein gegenüber dem reservierten Apartment mindestens gleichwertiger Ersatz in derselben Liegenschaft bereitzustellen. Ein gleichwertiger Ersatz liegt vor, wenn das Apartment mit Bezug auf Grösse, Ausbaustandard, externenAufenthaltsmöglichkeiten (Balkon) und Inventar mindestens gleichwertig mit demreservierten Apartment ist.

2.4 Eine Annullation ist wie folgt möglich:

Shortstay:

  • bis 7 Tage vor vereinbartemCheck-in: kostenlos
  • bis 3 Tage vor vereinbartem Check-in: 50% der zu bezahlenden Kosten

Longstay und Unlimited:

  • bis 6 Wochen vor vereinbartem Check-in: kostenlos
  • bis 4 Wochen vor vereinbartem Check-in: 50% der Kosten einer einmonatigen VertragsdauerBei einer Annullation einer Longstay-Buchung wird dem Gast in jedem Falle zusätzlich eine Umtriebsentschädigung von CHF 150.- in Rechnung gestellt. Besondere Annullationsvereinbarungen mit Corporate Partnern bleiben vorbehalten.

2.6 Falls der Gast das Apartment am vereinbarten Check-in Datum und ohne vorgängige Annullation nicht in Besitz nimmt, steht ihm dieses weiterhin und für die bereits bezahlte Zeitspanne zur Verfügung. Nach Ablauf dieser Dauer wird das Apartment anderweitig vergeben. Der Gast bleibt in jedem Fall für die verbleibende Vertragsdauer zahlungspflichtig, eine allfällige Weitervermietung (abzüglich Umtriebsentschädigung) wird ihm aber angerechnet.

3. Vertragsdauer und Zahlungen

3.1 «Shortstay»: Mindestaufenthaltsdauer beträgt 1 Nacht, maximal bis 1 Monat; buchbar sind ausschliesslich die «Fancy-Lofts».

«Longstay»: Mindestaufenthaltsdauer beträgt 1 Monat, maximal bis 9 Monate. Es sind jeweils nur ganze Monate buchbar. Als buchbarer Monat gilt jeweils die Zeitdauer zwischen dem ersten gebuchten Tag und dem entsprechenden Vortag des jeweiligen Folgemonates.

«Residence»: Ab einer Aufenthaltsdauer von 90+Tage oder unbegrenzt. Es sind jeweils nur ganze Monate buchbar. Als buchbarer Monat gilt jeweils die Zeitdauer zwischen dem ersten gebuchten Tag und dem entsprechenden Vortag des jeweiligen Folgemonates.

3.2 Die Kündigungsfrist bei einer unbefristeten Unlimited-Buchung beträgt 3 Monaten jeweils auf das Ende eines buchbaren Monates. Die Kündigung hat per E-Mail zu erfolgen.

3.3 Preise und Zahlungsbedingungen: Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) zuzüglich der jeweils geschuldeten gesetzlichen Mehrwertsteuer (MwSt.). Kommt es nach demVertragsabschluss zu einer Anpassung des Mehrwertsteuersatzes, so gilt der zur Zeit der Leistungserbringung gültige Mehrwertsteuersatz.

3.4 Mit der Reservationsbestätigung durch Livingtown wird der vollständige Betrag für die gebuchte Leistung zurZahlung fällig. Bei einer Longstay-Buchung ist der Betrag für den ersten Monat zur Zahlung fällig. Die weitere Aufenthaltsdauer ist jeweils auf den ersten Tage eines neuen gebuchten Monates zur Zahlung fällig. BesondereZahlungsvereinbarungen mit Corporate Partnern bleiben vorbehalten.

3.5 Falls die Parteien eineBezahlung mittels Rechnung vereinbaren, ist der gesamte Betrag spätestens 10Tage nach Rechnungsdatum ohne Abzug zur Bezahlung fällig.

3.6 Im Falle einer nichtfristgemässen Zahlung ist Livingtown berechtigt, Verzugszinsen in der Höhe von 5% auf dem Rechnungsbetrag sowie eine Mahngebühr von CHF 40.- (pro Mahnung) zu verrechnen.

3.7 Ebenfalls mit der Reservationsbestätigung wird der Abschluss einer Kautionsversicherung oder einBardepot in der Höhe des Preises von 1 bis 3 Monaten fällig. Diese Sicherheit dient für eine nicht rechtzeitige oder unsachgemässe Rückgabe, u.a. Beschädigungen, fehlendes Inventar, Zusatzreinigung, für Zahlungsausstände des Gastes etc. ImFalle einer Kautionsversicherung akzeptiert Livingtown ausschliesslich die imBuchungsprozess angegebene Kautionsversicherung. Diese Kautionsversicherung hat eine Gültigkeitsdauer von mind. 6 Monaten über das Ende der Vertragsdauer aufzuweisen und kann frühestens innert 30 Tagen nach Rückgabe des Apartments aufgelöst werden, sofern sämtliche vertraglichen Verpflichtungen ordnungsgemäss erfüllt und ausstehende Zahlungen beglichen sind.

3.8 Es gelten die auf der Buchungsplattform angegebenen Zahlungsmittel. Für Kreditkartenzahlungen wird eine Servicegebühr verrechnet.

4. Check-In

4.1 Mo – So: ab 15:00 Uhr. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

4.2 Ein Early Check-in kann bei einer Shortstay-Buchung nach Verfügbarkeit gegen folgende Gebühr gebucht werden:

  • Check-in zwischen 9.00 – 12.00 Uhr: CHF 100.-
  • Check-in zwischen 12.00 - 15.00 Uhr: CHF30.-/angebrochene Stunde

4.3 Der Zugang zu den Apartments erfolgt über die Zutritts-App «Salto KS»,wozu der Gast nach der Buchung eine entsprechende Anweisung erhält. DieZutrittsberechtigung zum Apartment erfolgt jedoch erst nach Eingang allerfälligen Zahlungspflichten des Gastes.

4.4 Ein Welcome Desk in von Montag bis Freitag ab 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr gewährleistet. Ausserhalb dieser Zeiten findet ausschliesslich ein online Check-in auf der Buchungsplattform statt.

4.5 Beim Bezug des Apartments obliegt es dem Gast, das Apartment und insbesondere das vorhandene Mobiliar undInventar auf deren Zustand bzw. allfällige Mängel und Vollständigkeit zu überprüfen. Dem Gast wird dazu eine Inventarliste zur Verfügung gestellt. Sofern Livingtown innert 3 Tagen keine Mängel oder Unvollständigkeiten gemeldet werden, akzeptiert der Gast den vorhandenen Zustand als vertragskonform.

5. Check-Out

5.1 Der Check-out erfolgt spätestens bis 11:00 Uhr.

5.2 Der Gast muss das Apartment am letzten Tag der vereinbarten Vertragsdauer vollständig räumen (inkl. Abfallentsorgung) und rechtzeitig verlassen. Bei einem verspäteten Check-out bis 18:00 Uhr ist Livingtown berechtigt, 50% des aktuellen Tagespreises inRechnung zu stellen. Erfolgt bis 18:00 Uhr kein Check-out, werden dem Gast 100%des Tagespreises in Rechnung gestellt. Die Geltendmachung weiteren Schadenersatzes wegen des verspäteten Check-outs bleibt ausdrücklich vorbehalten.

5.3 Der Check-out erfolgt autonom(Self-Check-out), wozu dem Gast rechtzeitig eine Checkliste für den Ablauf desSelf-Check-out’s zur Verfügung gestellt wird. Diese Anweisungen sind einzuhalten.

5.4 Nach dem Check-out und der Rückgabe des Apartments führt Livingtown eine Kontrolle des Apartments durch. Beschädigungen oder Zerstörung von Mobiliar, Inventar oder festverbautenBauteilen, die über eine normale Abnützung hinausgehen, und/oder Schäden, die durch eine unsachgemässe Nutzung entstanden sind, werden dem Gast in Rechnung gestellt zzgl. pauschale Umtriebsentschädigung für das Schadenmanagement der Livingtown.

5.5 Die Endreinigung bei einer Longstay- oder Unlimited-Buchung ist obligatorisch. Die entsprechenden Kosten von pauschal 250.- CHF werden dem Gast zusammen mit den Kosten der Buchung derUnterkunft in Rechnung gestellt. Livingtown behält sich ausdrücklich vor, Zusatzkosten einer erhöhten Reinigung in Rechnung zu stellen, falls sich das Apartment in einem unangemessenen Zustand (Schmutz, Abfall etc.) befindet.

5.6 Zurückgelassene Gegenstände des Gastes werden nur auf Anfrage sowie Risiko und Kosten des Gastes nachgesendet.Ohne Bericht werden solche Gegenstände innert 60 Tagen zulasten des Gastes entsorgt.

6. Meldepflichten während des Aufenthaltes

6.1 Der Gast ist bei einer Longstay-oder Unlimited-Buchung für die vor Ort geltenden gesetzlichen Meldepflichten gegenüber Behörden selber verantwortlich. Bei einer Shortstay-Buchung wird dieMeldepflicht via Buchungsplattform direkt vorgenommen.

6.2 Der Gast orientiert Livingtown unverzüglich und unaufgefordert über Änderungen mit Bezug auf Namen und Vornamen, Zivilstand und Aufenthaltsstatus sowie Änderungen beim Pass oder vergleichbaren Dokumenten (bspw. ID).

6.3 Allfällige eingetretene oderkurz bevorstehende Schäden im Apartment (feste Bauteile, Mobiliar und Inventar) sind vom Gast unverzüglich zu melden, damit diese rechtzeitig behoben werden können.

7. Serviceleistungen «inklusive»

7.1 Folgende Serviceleistungen sind im Grundpreis automatisch inbegriffen:

  • Betriebskosten: Betriebskosten wie insb. Heizung, Strom, Warm-/Kaltwasser sind im Preis enthalten. Wird ein übermässigerVerbrauch festgestellt, ist Livingtown berechtigt, nach eigenem Ermessen die den üblichen Verbrauch überschreitenden Kosten gegenüber dem Gast geltend zu machen.
  • Mobiliar und Geräte: Jedes Apartment ist mit Wi-Fi, TV, Möbel, Bett inkl. Bettwäsche, eine Küche mit üblichem Zubehör (Geschirr, Besteck, Küchengeräte), Wohntextilien (Bade- und Handtücher, Geschirrtücher) ausgestattet.
  • Allgemeine hausinterne Einrichtungen:Sind ausschliesslich für Gäste und ihre registrierten Begleiter gedacht und werden nach dem Prinzip «first come first serve» genutzt. Reservationen sind im Einzelfall und gemäss separater Hausordnung möglich.
  • Gemeinschaftsräume (bspw. Küche): Sind ausschliesslich für übliche Freizeitaktivitäten der Gäste und ihrer Begleiter zu nutzen. Es dürfen beispielsweise keine gewerbsmässigen, politischen oder religiösen oder sonstige öffentliche Veranstaltungen abgehalten werden.
  • Wäschewechsel: 1x die Woche
  • Standardreinigung: 1 x Woche. Der Gast hat die Zugangsmöglichkeit zur vorgegebenen Zeit zu ermöglichen, widrigenfalls eine Reinigung entschädigungslos unterbleibt.
  • Briefkasten: Jedes Apartment hat einen abschliessbaren Briefkasten. Die Beschriftung des Briefkastens erfolgt ausschliesslich durch Livingtown. Der Gast ist für eine regelmässige Entleerung des Briefkastens selber verantwortlich. Jegliche Haftung für die Zustellung vonPost wird seitens Livingtown ausgeschlossen. Nach dem Check-out ist der Gastselber für eine Umleitung und Nachsendung seiner Post verantwortlich.Livingtown ist weder zur Aufbewahrung noch Nachsendung von Post verpflichtet.
  • Welcome Desk: Persönliche Ansprechperson während den Öffnungszeiten. Jederzeitige Kommunikation mit dem Town-Manager via App.

7.2 Der freiwillige Verzicht vonServiceleistungen «inklusive» berechtigt den Gast nicht zu einer Preisminderung oder anderweitigen Forderungen.

7. Serviceleistungen «on demand»

8.1 Folgende Serviceleistungen sind im Grundpreis nicht inbegriffen und können durch eine Zusatzgebühr in Anspruch genommen werden:

  • In-house: Gastronomie undV ending Machine, Fitnessangebot, Konferenzraumbenutzung, Zusatzreinigung sowie Mobilityangebote.
  • Dienstleistungen durch externePartner: werden beim Check-in vorgestellt und Livingtown bemüht sich unverbindlich, nach Möglichkeit einen Vorzugspreis für seine Gäste im Vorfeld auszuhandeln.Jederzeitige Abweichungen im Serviceangebot «on demand» bleiben ausdrücklich vorbehalten und es besteht kein Anspruch, dass diese Serviceleistungen für jede Unterkunft/jedes Apartmenterbracht werden können.8.2 Es gelten die jeweils von Livingtown oder einem externen Partner angegebenen Preise. Serviceleistungen«on demand» sind grundsätzlich im Voraus zu bezahlen. Bei einem dauerhaftenLeistungsbezug können in Absprache mit Livingtown Ratenzahlungen vereinbart werden.

9. Code of Conduct (Sorgfaltspflichten)

9.1 Für einen allseitig angenehmen Aufenthalt in der Unterkunft der Livingtown ist der folgende code of conductfür sämtliche Gäste und deren Besucher verbindlich:

9.2 Der Gast benützt die Unterkunft und das Apartment sorgfältig und beachtet beim Gebrauch des MOVE-ment Moduls die vorhandene Bedienungsanleitung. Dem Gast muss vor dem Antritt einer Longstay- oder Unlimited-Buchung von mind. 3 Monaten eine entsprechende Haftpflichtversicherung abschliessen und vorweisen (bei kürzerer Vertragsdauer ist der Gast über die Betriebshaftpflichtversicherung von Livingtown mitversichert).

9.3 Der Gast verhält sich gegenüber den anderen Gästen und Nachbarn rücksichtsvoll. Ab 22 Uhr giltZimmerlautstärke. Musizieren ist zu keiner Zeit gestattet.

9.4 Besucher sind jederzeit willkommen. Der Gast ist dafür verantwortlich und haftet dafür, dass seine Besucher die in diesen AVB geregelten Sorgfalts- und Rücksichtsnahmepflichten sowie die Hauordnung einhält.

9.5 Im Apartment und im Innern derUnterkunft besteht ein Rauchverbot.

9.6 Haustiere sind nicht gestattet.

9.7 Der eigene Abfall ist vom Gastselber zu entsorgen. Abfalleimer in den gemeinschaftlichen Räumlichkeiten dürfen dafür nicht verwendet werden.

9.8 Im Übrigen gilt die in der jeweiligen Unterkunft massgebende Hausordnung. Livingtown behält sich vor, dieHausordnung jederzeit anzupassen.

9.9 Bei Missachtung dieses code ofconduct bleibt ein Vorgehen gemäss Ziff. 10 ausdrücklich vorbehalten.

10. Vertragsstörung / vorzeitige Vertragsauflösung

10.1  Sorgfaltspflichtverletzung undZahlungsausstände. Die Verletzung der im Beherbergungsvertrag oder diesen AVB geregelten wesentlichen Pflichten durch den Gast oder seinen Besuchern, berechtigen Livingtown zu einer fristlosenKündigung der Vertragsbeziehung. Das Apartment ist dies falls vom Gast innert 24h nach Erhalt der Kündigung vertragsgemäss zu räumen.Als wesentlichePflichten, die eine fristlose Kündigung rechtfertigen, gelten insbesondere(nicht abschliessend):

  • Wiederholte Lärm-, Geruchs- oder anderweitige störende Belästigungen von anderen Gästen, deren Besucher oder Nachbarn. Bei einem schwerwiegenden Vorfall (bspw. unter Polizeieinsatz) reicht auch eine einmalige Belästigung.
  • Verletzung der geltenden Hausordnung Bei einem schwerwiegenden Vorfall (bspw. unter Polizeieinsatz) reicht auch eine einmaligeVerletzung;
  • Verletzung der dem Gast obliegendenMeldepflichten (siehe Ziff. 5);
  • Überschreitung der registrierten Gästezahl(gelegentliche Besucher ausgenommen);
  • Zahlungsausstände von mind. 7 Tagen nachFälligkeit.

10.2  Der Gast haftet vollumfänglich für die Livingtown entstandenen Kosten im Zusammenhang mit einer vorzeitigen Vertragsauflösung.

10.3  ZwangsräumungUnterlässt es derGast, das Apartment bei Vertragsende (ordentliche Vertragsbeendigung oder infolge fristloser Kündigung) rechtzeitig oder vollständig zu räumen, ist Livingtown berechtigt, das Apartment zu betreten und zu räumen. Die Zutrittsberechtigung für den Gast wird gesperrt. Allfällige sich im Apartment befindlicheWertgegenstände gehen als Sicherheit für Forderungen in den Besitz von Livingtown. Alle übrigen Gegenstände werden entschädigungslos entsorgt.1

11. Vertragsrücktritt vor Bezug

11.1 Livingtown ist vor Bezug desApartments durch den Gast unter folgenden Bedingungen berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten:

  • Nichtleisten von vereinbarten Vorauszahlungen des Gastes vor dem Check-In Datum;
  • wenn der Gast bei seiner Buchung irreführende oder falsche Angaben macht oder sein Aufenthalt gesetzeswidrig ist;
  • wenn höhere Gewalt (Streik, Krieg, Pandemien, Unwetteretc.) oder andere von Livingtown nicht zu vertretende Umstände die Erfüllungdes Vertrages unmöglich machen;
  • drohende oder eingetretene Nachlassstundung oderKonkurseröffnung beim Gast oder dem Corporate Partner.Dem Gast stehen beieinem berechtigten Vertragsrücktritt durch Livingtown keine Ansprüche zu.

11.2 Neben dem Rücktrittsrechtbleibt bei einem schuldhaften Verhalten des Gastes jeglicherSchadenersatzanspruch vorbehalten.

12. Weitere Bestimmungen

12.1 Zutritts- und BesichtigungsrechtLivingtown istjederzeit berechtigt, das Apartment für Reparatur- und Unterhaltsarbeiten oder Reservationsanfragenzu betreten. Der Gast wird mit angemessener Frist (mind. 24h) vorgängiginformiert, Notfälle vorbehalten.

12.2 Kommunikation: DieKommunikation zwischen Gast und Livingtown findet schriftlich via E-Mail und dem Community Portal (App etc.) statt.

12.3 HaftungsausschlussLivingtown lehnt jegliche Haftung für die vom Gast in der Unterkunft eingebrachten Gegenstände ab (Diebstahl, Verlust, Beschädigungen, etc.).

12.4 ÜberwachungskameraIn den allgemeinenAufenthaltsräumen kann Livingtown vereinzelt und zur Sicherheit von Gästen undEigentum Überwachungskameras aufstellen (bspw. bei einer Vending Machine). DerGast stimmt dieser Überwachung hiermit explizit zu.

12.5 Änderungen dieser AVBNachträgliche Änderungen oder Ergänzungen dieser AVB werden auf demBuchungsportal publiziert. Sie werden zum Vertragsbestandteil, wenn der Gast nichtinnert 30 Tagen seit Kenntnisnahme der geänderten AVB widerspricht.

12.6 Anwendbares Recht, Erfüllungsort und Gerichtsstand. Auf das Vertragsverhältnis zwischen den Parteien ist ausschliesslich materiellesSchweizer Recht anwendbar. Die Anwendbarkeit des CISG ist ausgeschlossen.Erfüllungsort ist am Ort der gebuchten Unterkunft.Gerichtsstand fürsämtliche Streitigkeiten ist am Ort der vom Gast gebuchten Unterkunft.